Fußboden raus!
Heute geht es dem Fußboden im Obergeschoss und den Möbeln im Keller an den Kragen.
Oben müssen zunächst Teppich und Spanplatten in mühevoller Feinarbeit containergerecht voneinander getrennt werden, die darunter liegenden Dielen werden im Anschluss mit dem Brecheisen von den darunterliegenden Latten gelöst. Das ganze Zeug fliegt – nicht ohne laute Vorankündigung („VORSICHT!“) – aus den Fenstern zum Hof. Später werden Fliesen und Fliesenkleber vom Estrich runtergedengelt.
Wir erreichen jetzt ein Fußbodenniveau etwa 10cm unter dem ursprünglichen. :-)
René, Flo, Jörn und Philipp geben sich als kräftige Vorarbeiter die Hand, während Heavy fleißig Kübel für Kübel die Treppe runter schleift und zwischendurch auch noch mit mir und wechselnden Zuarbeitern den Hof von Holz befreit.
Währenddessen entfernen Wiebke und Sascha im Keller die hoffentlich letzten Überbleibsel der Vorbesitzer: Gerümpel wird in Säcke gepackt, anschließend werden ausgediente Kleinmöbel im Hof in ihre Einzelteile zerlegt und danach in den Container befördert. Wahnsinn, das 36m³-Ding ist immernoch nicht voll!
Beim Entrümpeln zweier alter Koffer, die ebenfalls aus dem Keller stammen, finde ich ungefähr 10 alte Künstlerkalender aus den Jahren 1982 und folgende… Erschrocken ertappe ich mich dabei, wie ich darüber nachdenke, das ein oder andere Kalenderblatt mit kubistischen Motiven oder expressionistischem Gekleckse für irgendwelche Basteleien aufzubewahren. Vielleicht mache ich ja doch auch irgendwann mal so ein Scrapbook. Oder auch nicht.
Als ich meine Gedanken entlarvt und kurz darauf sichergestellt habe, dabei unentdeckt geblieben zu sein, setze ich wieder meine „alles-muss-weg“-Miene auf. Nicht auszudenken, wenn ICH jetzt auch noch schwach werde und zu jagen/sammeln anfange. Schwer genug, Heavy zu bremsen…
Beim Grillen in der „Mittagspause“ verstehen sich alle Beteiligten bestens.
Wir sind wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.
DANKE an René, Flo, Jörn, Philipp, Wiebke, Sascha und auch an Timo, der uns zur rechten Zeit noch einen riesigen Bohrhammer vorbei gebracht hat. :-)